Usability des OLPC "100$ Laptop"

Vielleicht ein guter Einstieg in ein neues Usability-Blog: Da versucht offenbar tatsächlich jemand das Thema Laptop und GUI komplett ohne Altlasten und Bedenken neu zu erfinden.

Das Gerät








Alle Abbildungen sind von der Homepage des Projektes und stehen unter der Creative Commons License 2.5 (siehe dort).


Die Nutzungsschnittstelle (GUI)


Bei YouTube finden sich ein kurzes kommentiertes Demo und ein stummes Demo als reines Screenshot des GUI und bieten ersten Eindrücke des Bedienkonzeptes.

Statt zum x-ten Mal die alte Xerox-Idee des Desktop-Metaphers zu bemühen, stellen die Entwickler die Aufgaben der Zielgruppe (vor allem Kinder) in den Mittelpunkt: Mit anderen kommunizieren!

Nun kann man aus den kurzen und verwaschenen Ausschnitten noch nicht wirklich das Bedienkonzept des OLPC erkennen, aber allein die ausdrückliche Nutzerorientierung und der Mut zum Neuanfang verdienen Beachtung.

Vielleicht finden sich auf der offiziellen Homepage (http://www.laptop.org/) dann auch bald dazu brauchbar zusammengefasste Informationen (oder ich finde selbst die Zeit, den dazugehörigen Styleguide einmal komplett zu lesen http://wiki.laptop.org/go/OLPC_Human_Interface_Guidelines).

Also, neues Jahr und tatsächlich neue Ideen. Das fängt ja gut an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick zum Kongress Mensch und Technik in Dortmund 2017

sUXess factors - UX erfolgreich umsetzen

World Usability Day in München